01.11.2019

Erfolgreiche Kooperation im Bereich Automatisierungstechnik und Robotik

Spezialkurs „Prozess- und Robotersimulation mit ROBCAD©“

Bereits im siebten Jahr in Folge konnte den angehenden Technikern der BSO Bad Hersfeld das begehrte Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an einem zweiwöchigen Schulungsprogramm mit dem Titel „Prozess- und Robotersimulation mit ROBCAD©“ überreicht werden. Markus Lingelbach, Leiter Aus- und Weiterbildung und Dozent begrüßte dazu die angehenden Techniker der Fachrichtungen Fertigungsautomatisierung und Robotik sowie Automatisierungs- und Prozessleittechnik an der EngRoTec-Unternehmenszentrale in Hünfeld.

Dieses Jahr standen folgende Themen auf dem Programm:

In der Montagehalle und dem Roboterlabor wurde den Teilnehmern die Fügetechnologie „Rollfalzen“ an einer Versuchsanlage mit Schwerlast-Industrierobotern und den EngRoTec-eigenen Fügewerkzeugen (robotergeführte Rollfalzköpfe) nähergebracht. Marc Burzlaff (Geschäftsführer der EngRoTec-Solutions) informierte unter anderem über die Prozessparameter, die Anwendungsfälle und das Produktportfolio. In der Entwicklungsabteilung konnten die angehenden Techniker zudem aktuelle Projekte zum Thema Bildverarbeitung und Sensorik erleben.

Tim Lauterbach, Projektleiter Elektro Konstruktion und Virtuelle Inbetriebnahme und selbst ehemaliger Technikerschüler an der BSO, stellte am Beispiel eines aktuell in der Inbetriebnahme Phase befindlichen Projektes die Anforderungen und Aufgaben in seinem Fachbereich vor.

Abschließend konnten die weiteren Fachbereiche im Hauptgebäude der EngRoTec besichtigt und mit den Fachbereichsleitern offene Fragen erörtert werden. Wir danken allen Beteiligten für die erfolgreiche Veranstaltung.

 

Kontakt

Kontaktformular EngRoTec

Kontaktformular
captcha

Hauptsitz

EngRoTec GmbH & Co. KG
Ludwig-Erhard-Straße 2
36088 Hünfeld

T +49 6652 793948-0
F +49 6652 793948-99
info@engrotec.de

> Anfahrt berechnen