29.05.2018

Projektpräsentation der Technikerschule in Bad Hersfeld

Am Samstag den 26. Mai 2018 präsentierten die Absolventen der Fachschule für Technik mit den Schwerpunkte Automatisierungs- und Prozessleittechnik (A+P) und Fertigungsautomatisierung und Robotik (F+R) ihre Abschlussprojekte.

 

Es wurden Lösungen zu anspruchsvollen Problemstellungen gezeigt. Auch dieses Jahr hat EngRoTec eines dieser Projekte begleitet. Ziel war es dabei, die bestehende Roboterapplikation der Technikerschule durch eine am KUKA-Roboter befestigte Kamera zu erweitern. Diese Kamera ermöglicht nun die Erkennung von Bauteilen in einem zuvor definierten Arbeitsbereich des Industrieroboters. Durch die Kommunikation zwischen dem Kamerasystem, einer Software zur Bildverarbeitung sowie der Robotersteuerung kann das Bauteil nun durch einen am Roboter befestigten Greifer aufgenommen und der weiteren Bearbeitung zugeführt werden. Durch dieses Projekt konnten die Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten der robotergestützten Fertigungsanlage im Unterricht der Technikerschule deutlich erweitert werden.

 

Ein besonderer Dank gilt dabei dem Projektteam sowie den Spezialisten aus dem Bildverarbeitungs-Team der EngRoTec Solutions.

 

https://engrotec.de/produkte/bildverarbeitung.html

http://www.bso-hef.de/bad-hersfeld/schulformen/technikerschule-fachschule-f-technik/

 

 

Projektteam der Technikerschule Bad Hersfeld

Kontakt

Kontaktformular EngRoTec

Kontaktformular
captcha

Hauptsitz

EngRoTec GmbH & Co. KG
Ludwig-Erhard-Straße 2
36088 Hünfeld

T +49 6652 793948-0
F +49 6652 793948-99
info@engrotec.de

> Anfahrt berechnen