Dass wir bei EngRoTec schon von Beginn an durch verschiedenstes Engagement junge Menschen für technische Berufe begeistern, ist bekannt. Zum ersten Mal jedoch hatten wir nun einen Praktikanten aus Frankreich für 2 Wochen bei uns zu Gast. Ambroise durfte die Arbeitswelt in einem deutschen Technologieunternehmen kennenlerne. In seinem 2-wöchigen Praktikum hat er mit der Roboter- und Prozesssimulationssoftware Delmia Robotics einen digitalen Zwilling einer Produktionsanlage erstellt. Bei der späteren Erstellung der Roboterbewegungsprogramme musste er auf Kollisionsfreiheit und die nötigen Erreichbarkeitsreserven achten. Wir waren überrascht, wie ihm das selbständig und ohne große Vorbereitung gelungen ist.
Mit der CAD-Software CATIA hat Ambroise zudem ein 3D-Modell eines Selfiesticks für sein Smartphone gestaltet und später am 3D-Drucker hergestellt.
Die Freude an seiner Arbeit konnten wir bei Ambroise während des gesamten Praktikums spüren und das tolle Feedback am Ende des Praktikums hat uns in unserem Engagement bestärkt. Solche Möglichkeiten sollten viel mehr Junge Menschen während ihrer Berufsorientierung bekommen. Wir brauchen Nachwuchs im Naturwissenschaftlichen Bereich und ein besonderes Engagement der allgemeinbildenden Schulen im MINT-Bereich!