Seit nunmehr 9 Jahren besteht zwischen der Beruflichen Schule Obersberg in Bad Hersfeld (BSO) und der EngRoTec GmbH & Co. KG aus Hünfeld eine Bildungskooperation. Diese Verbindung aus Theorie und Praxis ist ein wichtiger Teil der beruflichen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker an der BSO. Hauptbestandteil dieser Kooperation ist seit Jahren ein Zusatzangebot für die angehenden Techniker im Umfeld der Automatisierungstechnik und Robotik. Anfangs vermittelte der Dozent der Firma EngRoTec umfangreiches Wissen im Umfeld der Herstellungsprozesse von Rohkarosserien in der Automobilproduktion. In der Software Robcad der Firma Siemens bildeten die Studierenden eine Produktionsanlage in Form eines sogenannten Digitalen Zwillings ab. Seit diesem Jahr wird diese Aufgabe übrigens mit Visual Components, einer Software der nächsten Generation der 3D-Fertigungssimulationstechnologie, bearbeitet. Unter realen Projektbedingungen werden Roboterprogramme erstellt, die Kommunikation der an der Produktion beteiligten Ressourcen verknüpft sowie der Gesamtprozess abgesichert. Der Lehrgang umfasst 20 Stunden, verteilt auf 5 Nachmittage. Neben einem bereits gut gefüllten Stundenplan ist es keine Selbstverständlichkeit, über den gesamten Zeitraum noch höchst motivierte Teilnehmer vorzufinden. Ein Indiz für den Erfolg dieser Veranstaltung. Das am Ende an die Studierenden überreichte Zertifikat stellt für die Studierenden zudem ein Alleinstellungsmerkmal dar, ist sehr begehrt und dient den angehenden Technikern als Einstiegsvorteil bei der bevorstehenden Jobsuche.
Als zusätzliches Angebot lädt die Firma EngRoTec das gesamte Semester im Anschluss zu einer Unternehmensbesichtigung ein. Dort erhalten die angehenden Techniker einen Einblick in die Innovationen und Entwicklungen im Umfeld der Automatisierungstechnik und deren Dienstleistungen aus erster Hand. Einige der ehemaligen Absolventen sind bereits Teil des EngRoTec-Teams und können Tipps uns Erfahrungen direkt mit den angehenden Technikern teilen.
Erweitertes Angebot seit diesem Jahr:
Das bisherige Angebot richtete sich ausschließlich an die Studierenden der Fachrichtung Fertigungsautomatisierung und Robotik. Nun profitieren auch die Studierenden der Fachrichtung Automatisierungs- und Prozessleittechnik von dem EngRoTec-Knowhow. Christian Preis, Projektleiter Automation, hat erstmals einen Kurs in ePLAN angeboten und erfolgreich durchgeführt. Der Beweis für eine verlässliche und zukunftsweisende Kooperation. Weiterhin viel Erfolg und ein herzliches Dankeschön an Guido Lomb, Schulleiter der BSO, Michael Weiser, Abteilungsleiter der BSO, Marcus Schneider und Matthias Wilhelm, beide Visual Components sowie Markus Lingelbach und Christian Preis, beide Dozenten der EngRoTec-Gruppe.